tea rain – 茶雨 cha yu
Ich freue mich, zusammen mit der VHS Essen Workshops anbieten zu können! Anmeldung über die Seite der VHS Essen:
Weiße Tees – von Silbernadel bis Augenbraue / Schwarzer Tee – ein Tee schreibt Geschichte
Mit der VHS Duisburg und dem Konfuzius-Institut Metropole Ruhr gibt es ebenfalls spannende Workshops! Anmeldung über die VHS Duisburg:
Weiße Tees – von Silbernadel bis Augenbraue / Oolong – der wandelbare schwarze Drache
Sa., 25.01.2025, 13:30 – 16:30 Uhr
VHS Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen
Sa., 17.05.2025, 15:30 – 18:00 Uhr
Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Tec-Center, Lesesaal
Einführung in die Welt der weißen Tees – von der Silbernadel bis zur Augenbraue
In China sagt man über weiße Tees: „Nach einem Jahr Tee, nach drei Jahren Medizin, nach sieben Jahren ein Schatz“. Unscheinbar und mysteriös, werden weiße Tees oft in ihrer Vielfalt unterschätzt.
Im Rahmen einer Teeverkostung lernen die Teilnehmenden mehr über Herkunft, Verarbeitung und Geschmack der weißen Tees. Gezeigt werden traditionelle Teesorten sowie modernere Trends.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits am Einführungskurs teilgenommen haben, aber auch an komplette Neueinsteiger.
Sa., 14.05.2025, 15:30 – 18:00 Uhr
Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Tec-Center, Lesesaal
Oolong-Tees – Der wandelbare schwarze Drache
Eingeordnet zwischen grünen und schwarzen Tees haben sogenannte Oolong-Tees ihren Reiz in ihrer Vielfalt. Leuchtende Aromen und intensive Geschmäcker machen jeden Aufguss zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen einer Teeverkostung werden hochwertige Tees aus typischen Anbauregionen verkostet.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits am Einführungskurs teilgenommen haben, aber auch an komplette Neueinsteiger. Im Entgelt sind Materialkosten enthalten.
Sa., 25.05.2025, 13:30 – 16:30
VHS Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen
Sa., 29.11.2025, 15:30 – 18:00 Uhr
Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Tec-Center, Lesesaal
Schwarze Tees – ein Tee schreibt Geschichte
Schwarze Tees sind vielleicht die bekanntesten Vertreter der Teesorten hier in Europa. Doch kaum einer kennt den dunklen historischen Hintergrund zu dem beliebten Getränk. Teekennerin Liyang Sheng führt im Rahmen einer Teeverkostung durch die faszinierende Welt der chinesischen Teekultur. Die Teilnehmenden erfahren, warum schwarzer Tee gar nicht schwarz ist, wieso gerade schwarzer Tee so eine Popularität erlangt hat und wie dieser Tee die Weltgeschichte verändert hat. Es werden hochwertige lose Tees nach einer chinesischen Zubereitungsmethode aufgebrüht, die die Aromen und Geschmäcker der Tees besonders intensiv zur Geltung kommen lässt.
Die Tees sind in der Teilnahmegebühr mit inbegriffen.
Sa., 08.11.2025, 15:30 – 18:00 Uhr
Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Tec-Center, Lesesaal
Chinesische Teekultur und Achtsamkeit
Wohlbefinden und Tee gehören für viele Menschen zusammen, denn eine gute Tasse Tee will in Ruhe aufgegossen und getrunken werden. In seinem Ursprungsland China war Tee neben Medizin auch Hilfsmittel zur Meditation, lang bevor Tee zum Freizeitgetränk wurde. Mithilfe einer chinesischen Art der Teezubereitung wird das Teetrinken zu einer Achtsamkeitsübung.
Teekennerin Liyang Sheng führt im Rahmen einer Teeverkostung durch die faszinierende Welt der chinesischen Teekultur. Die Teilnehmenden erfahren, wie das Ritual des Gongfucha uns zur Ruhe kommen lässt und wie viele Sinneseindrücke in einer Tasse Tee stecken.
Es werden hochwertige lose Tees nach einer chinesischen Zubereitungsmethode aufgebrüht, die die Aromen und Geschmäcker der Tees besonders intensiv zur Geltung kommen lässt.
Sa., 28.09.2024, 13:30 – 16:30 Uhr
VHS Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen
Einführung in die chinesische Teekultur – Gongfucha oder das Geheimnis der kleinen Teekannen
Gongfucha ist eine chinesische Art der Teezubereitung und heißt soviel wie „Tee mit viel Können zubereiten“. Durch die Verwendung von hochwertigen, ganzblättrigen Tees und kleinen Gefäßen kommen die Aromen intensiv zur Geltung. Auch die Betrachtung der Aufgussfarbe oder die Wahrnehmung des Körpergefühls nach dem Teetrinken gehören zum Gongfucha.
Im Rahmen einer Teeverkostung erfahren die Teilnehmenden mehr über die traditionellen Teezubereitungstechniken, die zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählen.
Sa., 16.03.2024, 13:30 – 16:30 Uhr
VHS Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen
Einführung in die chinesische Teekultur
Tee ist nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk der Welt. In seinem Ursprungsland China hat Tee eine 5000 Jahre alte Tradition. Viele Aspekte der chinesischen Teekultur sind in Europa wenig bekannt. Die Teilnehmer lernen etwas über die Ursprünge und Geschichte des Tees, welche Teesorten es gibt und wie sie sich in Verarbeitung und Aroma unterscheiden. Im Rahmen einer Teeverkostung trinken wir zusammen hochwertige, lose Tees. Durch die chinesische Art der Teezubereitung kommen die geschmacklichen Unterschiede dabei besonders intensiv zur Geltung.
Sa., 02.03.2024, 15:30 – 18:00 Uhr
Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Tec-Center, Lesesaal
Eines Baumes Blatt – Einführung in die Welt der chinesischen Tees
Was gibt es Entspannenderes als eine gute Tasse Tee? Doch was ist eigentlich Tee? Teekennerin Liyang Sheng führt in diesem Kurs durch die faszinierende Welt der Teepflanze Camellia Sinensis. In seinem Ursprungsland China wird Tee bereits seit Jahrtausenden getrunken. Seit 2022 würdigt die UNESCO die Tee- Verarbeitungstechniken in China als Immaterielles Kulturerbe. Im Rahmen einer Teeverkostung werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten der sechs Teesorten aufgezeigt. Die Teilnehmenden erfahren, warum schwarzer Tee eigentlich rot ist, warum die Herstellung weißen Tees simpel aber schwierig ist und was es mit dem dunklen Drachen auf sich hat. Es werden hochwertige lose Tees nach einer chinesischen Zubereitungsmethode aufgebrüht, die die Aromen und Geschmäcker im Tee besonders intensiv zur Geltung kommen lässt.
LY