Zum Inhalt springen
Startseite » Baya – eight elegant pastimes

Baya – eight elegant pastimes

tea rain – 茶雨 cha yu

琴棋书画诗酒花茶

pastimes of the Song Dynasty literati

Etsy-Shop

Ein Set mit 5 Postkarten „Shapes of Pressed Tea“. Mix und Match mit meinen anderen Kunstdrucken A6 möglich.

€13,50 pro Set, kostenloser Versand innerhalb Deutschland, €1,00 Versand innerhalb EU (per Brief)

In der Song-Dynastie erlebten Kultur und Kunst ihre Blütezeit. Literati versammelten sich, um gemeinsam künstlerisch tätig zu sein. Acht Beschäftigungen wurden von den Literati als besonders elegant angesehen.

qín – Guqin – Heutzutage bezeichnet man alle Saiteninstrumente als 琴 qín, zu Zeiten der Song-Dynastie ist das Instrument 古琴 gŭ qín (“altes Qin”) gemeint. Es gilt als das Instrument der Gelehrten und Weisen.

– Schach – Hier ist das strategische Brettspiel 围棋 wéi qí (“Go”) gemeint. Alle Spielsteine, ob schwarz oder weiß, haben den gleichen Wert. Ziel ist es, die gegnerischen Steine zu umzingeln. 

shū – Kalligraphie – 书法 shū fă, das Schreiben mit Pinsel und Tusche, ist auch heute noch eine beliebte Freizeitbeschäftigung in China. 

huà – Malerei – Die chinesische Malerei zeigt Landschaften, Menschen und Tiere, oft nur mit vagen Pinselstrichen angedeutet. Im Gegensatz zur westlichen Malerei ist auch die Hervorhebung der leeren Fläche wichtig. 

shī – Dichtkunst – Die Fähigkeit eines Literati wurde oft an seinen Gedichten gemessen. Wichtige Ereignisse wurden üblicherweise in Gedichtform festgehalten und überliefert.

jiŭ – Wein – Wein oder Alkohol war fester Bestandteil für rauschende Bankette oder für Ahnenrituale. Getrunken wurde es auch zur Beflügelung der Kunst.

huā – Blumen – Viele Blumen haben in der chinesischen Kultur eine besondere Bedeutung. Während in Europa Blumen eher symmetrisch arrangiert werden (z.B. bei einem Blumenstrauß), wird in China eine asymmetrische Anordnung bevorzugt.

chá – Tee – In der Song-Dynastie erlebte Tee eine Blütezeit. Eine bevorzugte Art der Teezubereitung war 点茶 diăn chá, das Herstellen von Tee aus Pulver und der Vorläufer von Matcha. 

Ein Kunstdruck zum Thema Teekultur, Teewissen und Gongfucha im Postkartenformat.

Super als schönen Gruß oder Geschenk für einen Teefreund oder Teeliebhaber, oder einfach zum Schmunzeln für Dich selbst.

A6 Format quer (148mm x 105mm). Umweltfreundlich gedruckt auf 100% Recyclingpapier (350 g/m2).

Angegebene Preise sind Gesamtpreise. Kein Ausweis der Umsatzsteuer (Kleinunternehmer).

LY

de_DE